Surf-Qualifikationsturnier für Paris 2024 ISA World Surfing Games 2024: Vorschau, Zeitplan und Top-Surfer

Die besten Surferinnen und Surfer der Welt, darunter alle bis auf eine Ausnahme, die sich vorläufig für Paris 2024 qualifiziert haben, werden beim letzten olympischen Qualifikationsturnier in Puerto Rico antreten. 14 Einzelquoten und zwei Mannschaftsquoten sind zu vergeben. Mit dabei sind auch sechs Deutsche.

2 minVon Catiana Pscherer
Sky Brown is trying to become the first athlete to qualify in skateboarding and surfing at an Olympic Games.
(Sean M. Haffey/Getty Images)

Die ISA World Surfing Games 2024 ist die letzte Qualifikationsveranstaltung, bei der die Surf-Talente für die Olympischen Spiele 2024 in Paris ermittelt werden.

Die besten Surferinnen und Surfer der Welt, darunter alle bis auf einen, die sich eine vorläufige Quote verdient haben, sind auf dem Weg nach Puerto Rico, um Weltmeistertitel zu holen und die letzten Quotenplätze für Paris zu ergattern. Sie können die Wettkämpfe live über die offizielle Olympia-App verfolgen.

Mehr als 50 Länder werden an der Veranstaltung teilnehmen, wobei die Britischen Jungferninseln ihr internationales Debüt im Surfen geben werden.

Sechs Männer und acht Frauen werden bei dem Wettbewerb, der vom 23. Februar bis zum 3. März am Margara Reef Break ausgetragen wird, individuelle Quoten für ihre Nationalen Olympischen Komitees (NOCs) erhalten.

MEHR LESEN: Das Olympia-Qualifikationssystem im Surfen

Deutsche Surf-Talente und Sky Brown

Mit von der Partie sind auch sechs deutsche Profis: Leon Glatzer, Dylan Groen, Tim Elter, Noah Klapp, Camilla Kemp und Rachel Presti.

Von der internationalen Konkurrenz werden bei den Frauen alle Augen auf Sky Brown aus Großbritannien gerichtet sein, die bei den Olympischen Spielen in Tokio Bronze im Skateboarden gewonnen hat und in Paris einen Doppelstart im Surfen und Skaten anpeilt.

Surfen
16 - 24 Sep
Surfen | Olympia-Qualifikation | ISA World Games | Huntingto... - Vereinigte Staaten
Surfen | Olympia-Qualifikation | ISA World Games | Huntington Beach

Zeitplan und Wettbewerbsformat für die ISA Surfing Games 2024

Der Wettbewerb der Männer und Frauen beginnt am Samstag, 24. Februar.

Die beiden besten Athletinnen und Athleten in jeder Qualifikation kommen in die nächste Runde, während die schlechter platzierten Surferinnen und Surfer in die Hoffnungsrunde absteigen.

Sobald sie in der Hoffnungsrunde sind, können Surfer immer noch ins Finale vordringen, wenn sie in ihren Vorläufen weiterhin unter den ersten beiden landen. Bei schlechteren Platzierungen scheiden sie aus dem Wettbewerb aus.

Der folgende Zeitplan ist vorläufig und kann sich je nach Wetterbedingungen ändern.

Samstag, 24. Februar – Sonntag, 3. März: Wettkampftage

Sonntag, 3. März: Preisverleihung

Alle Ergebnisse zum Wettkampf finden Sie hier.

Zu Favoriten hinzufügen
Sky BROWN
Sky BROWN
Surfen
Surfen
Mehr

Das könnte Sie interessieren